DAS NEUE CORPORATE DESIGN - ZEIGEN, WAS WIR KÖNNEN!
Wir sind modern. Wir sind innovativ. Wir sind zukunftsorientiert - und das möchten wir zeigen! Deshalb gibt es passend zum neuen Jahr einen neuen Unternehmensauftritt für die Allgaier Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG und unsere zugehörige Tochterfirma Metalltechnik Vils in Tirol. Im Mittelpunkt des Redesigns standen vor allem zwei Aspekte: unsere Verbundenheit mit der Region, dem schönen Allgäu, sowie unsere Zugehörigkeit zu Metalltechnik Vils in Österreich.
Erster Schritt hierfür war die Umsetzung der neuen Logos. Wir wollen einen Wiedererkennungswert schaffen und die Zusammengehörigkeit sowie gleichzeitig die jeweiligen Kernkompetenzen der beiden Firmen zeigen. Entstanden sind zwei Logos, die sich ineinander widerspiegeln, ohne dabei ihre individuelle Note zu verlieren. Gemeinsam mit der Agentur Isenhoffs Büro ist es uns gelungen, die drei wichtigsten Merkmale, die wir kommunizieren möchten, in einem klaren, minimalistischen und stilvollen Logo zu verpacken:
Unsere Verbundenheit zur Region Die Berge sind zentraler Bestandteil beider Logos - als Bezug zum Allgäu beziehungsweise zu Tirol. So findet sich der Buchstabe “V” für Vils Metalltechnik eingebettet zwischen den Tiroler Bergen, während das “A” für Allgaier Kunststoffverarbeitung auf die Spitze der Allgäuer Alpen anspielt.
Unsere Zugehörigkeit zueinander Die beiden Logos sind das perfekte Spiegelbild des jeweils anderen. So ist auf den ersten Blick die Zusammengehörigkeit erkennbar und sie können dennoch anhand der Buchstaben einfach auseinander gehalten werden.
Unsere Fachkompetenz Die Buchstaben “V” und “A” in den Logos sind so gestaltet, dass sie auch als abstrahierte Spritzgussform bzw. als abstrahierter Fräskopf gesehen werden können. Mit diesem grafischen Spiel konnten wir auch die Kernkompetenzen der Unternehmen in das Logo integrieren. Farblich ergänzen sich beide Firmen in der gesamten Unternehmenskommunikation. Allgaier Kunststoffverarbeitung trägt die Hauptfarbe petrolblau. Durch Elemente in Grafitgrau wird an die Zusammengehörigkeit mit Metalltechnik Vils erinnert. Bei dieser wiederum ist es genau umgekehrt.
Den neuen Claim “Ideen in Form” teilen sich beide Firmen. Mit diesen Worten möchten wir unseren Ideenreichtum und die innovative Haltung kommunizieren sowie unser Know-how, um dem Anspruch der Kunden gerecht zu werden. Auch hier setzt sich die minimalistische Strategie des neuen Auftritts fort: Weniger ist mehr. Wir setzen auf klare Worte, deutliche Botschaften und Transparenz für unsere Kunden.